Neue Rebsorte Donau Veltliner

Die im Jahr 2019 erstmals bei uns im Betrieb in der Ried Jochinger Berg gepflanzte Sorte Donau Veltliner hat mit dem Jahrgang 2021 den ersten Wein hervorgebracht. Die Sorte Donau Veltliner ist eine PIWI Rebsorte. PIWI (PIilzWIderstandfähige) Sorten sind klassische europäische Rebsorten die durch eine Partner gegenüber Pilzkrankheiten weniger anfällig sind.    Donau Veltliner ist eine pilzteilresistente Sorte die aus den Sorten Grüner Veltliner und x Seyval Blance entstanden ist. Die Sorte wurde 1996 in Klosterneuburg gezüchtet. Mit der pilzresistenten Sorte Seyval Balnce, die aus Frankreich stammt, ist der Donau Veltliner nicht mehr so pilzanfällig und benötigt nur mehr bei sehr ungünstiger Witterung einen Pflanzenschutz. Der Geschmack ist durch die Partnersorte etwas verändert aber noch als Veltliner zu erkennen.

Die neue Weinsorte hat aus ein eigenes Designe erhalten und ist ab sofort erhältlich. Siehe Online Shop.

 

2022-04-27T15:03:34+00:00 Juni 21st, 2018|